By Prof. Dr. -Ing. Tilo Pfeifer, Dipl. -Ing. Heinz-Reiner Wollersheim (auth.)

Show description

Read Online or Download Messung der Zylinderformabweichung durch Abtastung der Mantellinie entlang einer Schraubenlinie PDF

Similar german_4 books

Verschlüsselung und Innere Sicherheit: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Verschlüsselungsverbots bei elektronischer Datenkommunikation

Kryptographie ist die Schlüsseltechnologie für die sichere und zuverlässige Nutzung offener Datennetze. Jedermann kann mit sicherer Verschlüsselung seine Daten vor der Kenntnisnahme durch Dritte schützen - auch Kriminelle und Terroristen. Somit laufen die legalen Abhörbefugnisse von Behörden bei verschlüsselter Kommunikation im net ins Leere.

BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab.

Additional info for Messung der Zylinderformabweichung durch Abtastung der Mantellinie entlang einer Schraubenlinie

Sample text

0e ". III B3 8 1 :: 1B 6 5 '" --- - - e,155" Plottd iagram m NETZ, Testst lick 7 """'" -____J -56eingetragen. Da hier, im Gegensatz zu "RADI" kaum Uberschneidung en der cinzelnen Schraubenlinien durch die automatische VergroBerungsbestimmung auftreten, ist eine Hohenzuordnung der Formfehler moglich. Die bei Rundheitsschrieben libliche libertrieben spitze Wiedergabe von Einbuchtungen kann durch die Zylinderabwicklung ebenfalls vermieden werden. Das Einzeichnen des Bezugsrasters und der Schraffur geht allerdings auf Kosten der raumlichen Wirkung.

1865 .... ~55~ Plottdiagramm PARA, TeststUck 7 i : .... J -54Die Abbildung samtlicher Mantellinien ist zwar generell moglich, jedoch ist auch diese Darstellungsform nicht besonders anschaulich. Ais KompromiB wurde daher ein Verfahren entwickelt, welches zwar aIle Mantellinien berlicksichtigt, das Ergebnis aber in Form einer einzigen Kurve darstellt, Bild 26. Klappt man namlich aIle MeBpunkte urn die Zylinderachse in eine Ebene und legt durch diese Punkte mit Hilfe des Ausgleichsverfahrens eine Parabel, so beschreibt der Kurvenverlauf eine durchschnittliche Mantellinie.

EggS ",m 72 '--------'---~~~-- -----~. Bild 29: E --- ~A~~ S sy ~_G . MESS-STRECKE. i STREUUNG J Ar-mox A"'-min -- 20 . 35. 01l - 21l0. 1l3BI ~~ ~ 1 8 15 - 0. 1 taBS mlf! 7 I l4 2~ --- Plottdiagrarnrn RISTO, Teststtick 7 Die Radiusspannweite wird hierzu in einzelne Klassen unterteilt, siehe Kap. 6. Die Klassenzahl wird durch die Menge der vorliegenden MeBpunkte festgelegt. Eine Unterteilung in Klassen, welche kleiner als die MeBrnaschinenauflosung von 0,5 ~rn sind, ist nicht sinnvoll und wird daher vorn Prograrnrn als Schranke berUcksichtigt.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 17 votes