By Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich C. E. Zanke (auth.)

Gewässer sind Lebens- und Nutzungsraum. Für alle technischen und naturbezogenen Vorgänge und Gegebenheiten sind die Strömungen, die mit Ihnen verbundene Feststoffdynamik sowie an den Küsten auch der Seegang dominante Voraussetzungen. Hydromechanische Kenntnisse sind daher für alle Fachrichtungen, die sich mit Gewässern beschäftigen, unumgänglich. Dieses Buch ist ein Kompendium für Studierende und Ingenieure der Wasserbau- und Umweltdisziplinen, aber auch für Geowissenschaftler uns Gewässerbiologen.

Der besondere Wert dieses innovativen Werkes liegt in der zeitgemäßen Themenauswahl und der ganzheitlichen, anschaulichen und leicht verständlichen Vermittlung auch schwieriger Themen, wozu ca. 250 textbegleitende Abbildungen wesentlich beitragen.

Show description

Read Online or Download Hydromechanik der Gerinne und Küstengewässer: Für Bauingenieure, Umwelt-und Geowissenschaftler PDF

Best german_4 books

Verschlüsselung und Innere Sicherheit: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Verschlüsselungsverbots bei elektronischer Datenkommunikation

Kryptographie ist die Schlüsseltechnologie für die sichere und zuverlässige Nutzung offener Datennetze. Jedermann kann mit sicherer Verschlüsselung seine Daten vor der Kenntnisnahme durch Dritte schützen - auch Kriminelle und Terroristen. Somit laufen die legalen Abhörbefugnisse von Behörden bei verschlüsselter Kommunikation im net ins Leere.

BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab.

Extra info for Hydromechanik der Gerinne und Küstengewässer: Für Bauingenieure, Umwelt-und Geowissenschaftler

Sample text

2 gehorcht. B. bei gekrtimmten Sohlen verteilt (Abb. 14). Den damit erforderlichen weiteren Korrekturwert kann man vermeiden, wenn man die Querschnitte bei der Anwendung der Energiegleichung in Zonen mit hydrostatischer Druckverteilung legt. Ein Beispiel gibt Abb. 107 auf Seite 147. In der dort dargestellten Situation sind die Positionen 1, 2 und 3 als Bilanzquerschnitte geeignet, weil dort hydrostatische Verhaltnisse vorliegen. 3 Irnpulsstrorn, Kraftebilanz (Stiitzkraftsatz) Urn die Geschwindigkeit v einer Masse m urn den Wert dv zu verandern, muB der Masse ein Impuls F .

2. Definitionen und Grundzusammenhange 33 oder fallen, je nach Rohrquerschnitt und Hohenlage der Leitung (Abb. 5). Liegt die DruckhOhenlinie genau in Hohe der Rohrachse, herrscht im Rohr Gleichdruck mit der AuBenwelt (das gilt im Mittel, denn im Rohrscheitel herrscht in diesem Zustand Unterdruck und an der Rohrsohle gleich groBer Uberdruck). Maximal kann die Druckhohenlinie bis zum Erreichen der Dampfdruckhohe (vgl. 6 auf Seite 11) unter dem Rohr liegen. Das sind im Normalfall rd. 10 m (s. 4 auf Seite 12).

B. Luft, den Gegendruck libernehmen. Pat gasformig 10· ~--~--~--~--~--~ - 100 0 100 200 300 T 400 [Oel Abb. 4: Zustandsdiagramm des Wassers. Je nach Druck und Temperatur kann nicht nur Wasser in Dampf libergehen, sondern auch Eis. Abb. 4 zeigt dies en Zusammenhang. Der relevante Bereich fur Stromungen in Gewassern liegt zwischen 0° C und deutlich unter 30° C. 12 Kapitel 2. 2 Dampfdruck, Kavitation Die Molekiile im Wasser sind, wie oben ausgefiihrt, in sUindiger Bewegung. Je hoher die Temperatur ist, desto groBer ist der innere Energiegehalt und desto heftiger ist die Molekiilbewegung.

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 30 votes