By Hugo Herbers (auth.)

Show description

Read Online or Download Härten und Vergüten des Stahles PDF

Best german_4 books

Verschlüsselung und Innere Sicherheit: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Verschlüsselungsverbots bei elektronischer Datenkommunikation

Kryptographie ist die Schlüsseltechnologie für die sichere und zuverlässige Nutzung offener Datennetze. Jedermann kann mit sicherer Verschlüsselung seine Daten vor der Kenntnisnahme durch Dritte schützen - auch Kriminelle und Terroristen. Somit laufen die legalen Abhörbefugnisse von Behörden bei verschlüsselter Kommunikation im net ins Leere.

BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab.

Extra info for Härten und Vergüten des Stahles

Sample text

In dieser Zeit muß der Temperaturbereich von 720 bis etwa 200° (bzw. noch darunter) durchlaufen werden. Die Geschwindigkeit der weiteren Abkühlung, etwa bis Raumtemperatur, ist grundsätzlich belanglos, jedoch nicht ganz ohne Einfluß, weil die besondere Ausbildung des Martensit von ihr abhängt. 52. Schematische DarsteIIuug' · L' durch d le eglerung, messung, Abt. 51. Martensitvon der Durchhärtung verschieden Härtetemperatur , Härtemittel, Stahl mit 0,2%0. legierter Stähle. Schmelzführung und den C-Gehalt.

Aus ihm gehen bei der Abkühlung Ferrit und Zementit hervor. Aber nur unter einer Bedingung (die wir bislang stillschweigend als erfüllt angenommen haben), daß die Abkühlung so langsam fortschreitet, daß in jedem Augenblick, d. h. bei jeder Temperatur bis unter AC I (= 720°), das Gefügegleichgewicht sich einstellen, also auch jede Umwandlung sich zur richtigen Zeit und vollständig abspielen kann. Ist diese Zeit nicht vorhanden, weil schneller abgekühlt wird, so geschieht zweierlei: erstens sinken die Umwandlungspunkte zu tieferen Temperaturen hinab, um so tiefer, je schneller gekühlt wird, und zweitens bilden sich bei diesen tieferen Umwandlungstemperaturen nicht mehr die beständigen Gefügebestandteile, sondern um so weniger beständige, je tiefer die Umwandlungstemperatur, je schneller die Abkühlung ist.

Nderungen im Gefügebau durch rasches Abkühlen und Anlassen. Die starken Änderungen der Festigkeitseigenschaften durch Abschrecken und Anlassen finden ihre Erklärung in den Änderungen des Gefügeaufbaues. für das Härten. Denn, da die Widerstandsfähigkeit im KristaIlkorn weniger groß ist als der Zusammenhalt zwischen ,den Körnern, so sind im allgemeinen die Festigkeitseigenschaften um so günstiger (abgesehen von der Verformbarkeit), je feiner das Korn ist. 27. Gefügegleichgewicht. Der Einfachheit halber werde ein Stahl mit rd.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 50 votes