By Dipl.-Ing. Thomas Gräbener (auth.)

Show description

Read Online or Download Entwicklung und Anwendung neuer Schmierstoffprüfverfahren für die Kaltmassivumformung PDF

Best german_4 books

Verschlüsselung und Innere Sicherheit: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Verschlüsselungsverbots bei elektronischer Datenkommunikation

Kryptographie ist die Schlüsseltechnologie für die sichere und zuverlässige Nutzung offener Datennetze. Jedermann kann mit sicherer Verschlüsselung seine Daten vor der Kenntnisnahme durch Dritte schützen - auch Kriminelle und Terroristen. Somit laufen die legalen Abhörbefugnisse von Behörden bei verschlüsselter Kommunikation im web ins Leere.

BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab.

Additional resources for Entwicklung und Anwendung neuer Schmierstoffprüfverfahren für die Kaltmassivumformung

Example text

Tana(Fo ·Fz )/2FQ --- 2 FQ sonacosa. F1 ) si la ::cd (Ao· A, ) .. 0 -Qj 0:: 0,1 5chmierstoffe . chenpressung N/mm 1800 Pm Bild 26: Abhangigkeit der Reibzahl von der Flachenpressung . - 63 - Es ergibt sich, wie beim einfachen Streifenziehen, ein Verlauf abnehmender Reibzahl bis zu einem mittleren Druck. chenpressungen hin wieder an. Auch hier gelten die in Abschn. nkungen, wonach DrUcke oberhalb etwa 1200 N/mm 2 zum gr5Bten Teil nicht aus dem Kontakt Werkzeug - WerkstUck hervorgehen und daher als Uberh5ht gemessen werden.

Insbesondere ist der durch einen Radius (r = 2 mm) gekennzeichnete Ubergang vom Einlauf- zum Auslaufwinkel zu beachten. Im vorliegenden Fall wurde dies er Bereich dadurch berucksichtigt, daB der Kreisbogen durch zwei Geraden unter den Winkeln 3,75° und 11,25° angenahert wurde. Der WerkzeugBffnungswinkel a betr~gt 15°, der Auslaufwinkel 7,5°. Fur die drei Bereiche a = 3,75°, 11,25° und 15° wurden getrennt nach GIn. (14) und (16) Reibzahl und FI~chenpressung mit Hilfe eines hier nicht naher beschriebenen Taschenrechnerprogramms berechnet.

Die MeBstrecke lag im rechten Winkel zur Ziehrichtung. Aufgenommen wurden die gemittelte Rauhtiefe Rz , der Mittenrauhwert R sowie der Profiltraganteil t bei verschiedenen Schnittlinia p entiefen. Die Messung wurde in der Mitte des Streifens und, soweit moglich, nicht im Bereich adhasiven Werkstofflibertrags durchgefiihrt. Ziel der Oberflachenmessungen ist es, eine genauere Analyse der Reibvorgange in der Wirkfuge durchfiihren zu konnen und die Auswirkungen der Schmierstoffeigenschaften (Viskositat, Additive) zu erfassen.

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 33 votes