By Prof. Dr. Gerhard Schwabe, Dr. Dr. Norbert Streitz, Prof. Dr. Rainer Unland (auth.), Prof. Dr. Gerhard Schwabe, Dr. Dr. Norbert Streitz, Prof. Dr. Rainer Unland (eds.)

Effiziente, konstruktive und zielgerichtete kooperative Zusammenarbeit spielt in einer Zeit immer schnellerer Entwicklungszyklen die entscheidende Rolle im Kampf um Marktvorteile. Hier, wie auch in vielen anderen Arbeits- und Lebensbereichen, eröffnet der Einsatz von Informationstechnologie neue, faszinierende Perspektiven, die zu entscheidenden Veränderungen in der menschlichen Zusammenarbeit in Unternehmen und im Privatbereich geführt haben und noch führen werden.
Dieses Buch liefert einen umfassenden, kompetenten und auch für den Nicht-Fachmann verständlichen Einblick in die Grundlagen, Methoden und Konzepte, die Werkzeuge und Anwendungen und die Potenziale, Wirkungen und Perspektiven computerunterstützter kooperativer Zusammenarbeit. Das von foreign anerkannten Autoren geschriebene Buch eignet sich als einführendes Lehrbuch für Studierende an Universitäten und Fachhhochschulen und als Handbuch für Entwickler und Praktiker.

Show description

Read or Download CSCW-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Arbeiten PDF

Best german_4 books

Verschlüsselung und Innere Sicherheit: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Verschlüsselungsverbots bei elektronischer Datenkommunikation

Kryptographie ist die Schlüsseltechnologie für die sichere und zuverlässige Nutzung offener Datennetze. Jedermann kann mit sicherer Verschlüsselung seine Daten vor der Kenntnisnahme durch Dritte schützen - auch Kriminelle und Terroristen. Somit laufen die legalen Abhörbefugnisse von Behörden bei verschlüsselter Kommunikation im net ins Leere.

BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab.

Additional info for CSCW-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Arbeiten

Sample text

Noch kommunikativ gemeint ist, ist das SchlielSen der Tiir selbst ein extrakommunikativer Akt, anhand dessen A(ndrea) erkennen kann, dass sie verstanden worden ist. Wahrend das blolSe Faktum des SehlielSens der Tiir einen extrakommunikativen Sachverhalt darstellt, kann die Art und Weise, wie diese Handlung vollzogen wird (z. B. heftig, laut, beilaufig) durehaus Mitteilungscharakter haben. Ad 3) Zum aulSeren Kontext gehort auch noch die Umwelt, also aIle weiteren wahrnehmbaren Faktoren neben den Ausdriicken und dem extrakommunikativen Handeln.

Erkennt man, dass Spreehakte einen inhaltliehen (der Hund ist bissig) und einen pragmatisehen Aspekt (ich warne Sie) haben. Der pragmatisehe Aspekt wird jedoeh nur selten expliziert. Besondere Probleme bereiten indirekte Sprechakte, bei denen semantiseh gesehen ein anderer Sprechakt expliziert wird, als pragmatiseh gemeint ist. « als Aufforderung verwendet. Spreehakttypisierung wurde von Winograd in die CSCW-Debatte eingefuhrt und als Basis fur die Unterstiitzung von Koordination haufig aufgegriffen.

Implementierung eines CSCW-Systems, wenn die Mehrheit der spiiteren Nutzer geschlossen dahinter steht. Theorien zum Gruppenverhalten 43 Tab. ) Erhebung konkurrierender Konzepte zur besseren Kooperation bei der Gruppenmehrheit und der starken Minderheit. Was liisst sich aus dem Konflikt fUr das Design des Systems lernen? Design u. ) Unterstiitzung starker Minderheitenmeinun gen in elektronischen Sitzungen z. B. durch anonyme Diskussionen und die Rolle eines devil's advocate. ) Wann lohnt es sich zur Einfuhrung eines CSCW-Systems eine starke Minderheit zu unterstUtzen, wann wird man sich der Gruppenmehrheitsmeinung anschlieEen?

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 13 votes