By Ronald List

Das Buch vermittelt sehr anschaulich einen Einstieg in das Konstruieren mit CATIA V5. Neben Kenntnissen und Fähigkeiten zur Modellierung von Bauteilen und Baugruppen werden parallel konstruktionsmethodische Gesichtspunkte dargestellt. In den Übungen werden Prinzipkonstruktionen, Entwürfe und Gestaltungsregeln behandelt, die eine erfolgreiche Arbeit bei der Modellierung unterstützen. Für Ein- und Umsteiger gleichermaßen sehr intestine geeignet.

Für die neue Auflage wurden die aktuelle model von V5 eingearbeitet und Verbesserungen an den Bildern vorgenommen.

Show description

Read or Download CATIA V5 — Grundkurs fur Maschinenbauer: Bauteil- und Baugruppenkonstruktion, Zeichnungsableitung PDF

Best german_6 books

Arbeit und elektronische Kommunikation der Zukunft: Methoden und Fallstudien zur Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung

In der deutschen Volkswirtschaft entstehen ca. ninety% der Wertschöpfung durch Informationsverarbeitung und Kommunikation an elektronisch unterstützten Arbeitsplätzen. Aspekte wie Arbeitsorganisation, Kommunikationsprozessgestaltung, Ergonomie, Büroraumgestaltung, Motivation, Führung, Strategie und I&K-Ausstattung beeinflussen das komplexe method Arbeitsplatz und damit die mögliche Wertschöpfung.

Die individuelle Entwickelungskurve des Menschen: Ein Problem der medizinischen Konstitutions- und Vererbungslehre

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Chirurgie der Lungen und des Brustfelles

Die Chirurgie der Brustorgane ist einer der jungsten Zweige der modernen Chirur gie. Wahrend in der zweiten Halfte des vergangenen Jahrhunderts nach der Einfuhrung der Antisepsis und Asepsis namentlich in der Bauchchirurgie in kurzer Zeit gewaltige Fortschritte erzielt wurden, beschrankte sich die Tatigkeit des Chirurgen bei den Er krankungen der Brusthohle lange auf die Behandlung von Brustfelleiterungen.

Extra info for CATIA V5 — Grundkurs fur Maschinenbauer: Bauteil- und Baugruppenkonstruktion, Zeichnungsableitung

Sample text

Kerkonfiguration... . Schreibtisch... kumenteigenschaften 42 4 Umgang mit Dateien in CATIA V5 Namen von Dateien Das System unterscheidet drei Namensbezeichnungen: 1. Den Namen der Datei auf dem Datentrager. Das ist der vom Betriebssystem verwaltete Dateiname. Er wird in die Fenster der geoffneten Dateien als Titel (mit der Erweiterung urn den Dateityp) angezeigt. art] Dateiname: Bolzen. CATParf 2. Den Namen des CATIA-Dokumentes. Das ist der von CATIA verwaltete Name. Er wird im Entstehungsbaum ganz oben eingetragen.

I .. u'" u'" . _. 0 I I .. ' • .. u" · . ' . I ' . I u" m·~~ ' . • ~ • • • I • • I Darstellung der Baugruppenstruktur im Fenster Schreibtisch Die nebenstehenden Analysefunktionen sind iiber das Kontextmenii fur jede der im Fenster Schreibtisch angezeigten Komponenten ausfiihrbar. ¢ ¢ ¢ Im Schreibtischfenster den Eintrag Radsatz selektieren > RM> Eigenschaflen. Dateiname, Dateipfad, Dateigrolse, letzte Anderung und Attribute werden angezeigt. Im Schreibtischfenster den Eintrag Radsatz selektieren > RM> Verknupfungen.

Bei der schmalen Bauart werden die Seilrollen innerhalb der Zugbleche angeordnet. Das fuhrt allerdings zu einer grofseren Bauhohe. Bei Schiffskranen, die mit der Hakenflasche in enge Ladeluken einfahren mussen oder bei Baukranen , bei denen ahnliche Verhaltnisse vorliegen, kann diese Bauart aber von Vorteil sein. 7 Reihenfolge beim Gestalten einer Baugruppe 31 Ventilkonstruktionen Bei Ventilkonstruktionen kann es zweckmafHg sein, als erstes das Ventilgehause zu modellieren und dann erst die Einbauten.

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 25 votes