By em. o. Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Alf Pflüger, Prof. Dr.-Ing. Heinz Spitzer (auth.)

Show description

Read or Download Beispielrechnungen zur Statik der Stabtragwerke PDF

Best german_4 books

Verschlüsselung und Innere Sicherheit: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Verschlüsselungsverbots bei elektronischer Datenkommunikation

Kryptographie ist die Schlüsseltechnologie für die sichere und zuverlässige Nutzung offener Datennetze. Jedermann kann mit sicherer Verschlüsselung seine Daten vor der Kenntnisnahme durch Dritte schützen - auch Kriminelle und Terroristen. Somit laufen die legalen Abhörbefugnisse von Behörden bei verschlüsselter Kommunikation im web ins Leere.

BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab.

Additional info for Beispielrechnungen zur Statik der Stabtragwerke

Example text

Ein Rahmen wird hier durch Wind-Druckkräfte Wo und Wind-Sogkräfte Ws belastet. Gesucht sei das Biegemoment im Punkte m am oberen Ende des mittleren Stiels. Es sei Wo = 2 kN , Ws = 5 kN , a=2m . 1 b der Polplan ermittelt, nachdem durch Einführung eines Gelenkes in meine zwangläufige kinematische Kette gebildet ist. 1 b nur die Absolutpole eingezeichnet. Als virtuelle Verrückung wird für den Stab III eine Drehung um den Winkel IfIm = IfI angenommen. Für die übrigen Scheiben ergibt sich dann aufgrund der geometrischen Verhältnisse = 4 IfIm = 4 IfI , IfIIV = 2 IfIm = 2 IfI , lfIv IfIVI = 2 IfIm = 2 IfI; IfIIV = lf/vI .

Zusammen mit dem Ergebnis für Symmetrie bedeutet dies für das Gesamtsystem, daß der Ausnahmefall vorliegt. 3 a kann allerdings dann verwendet werden, wenn es ausschließlich eine symmetrische Belastung zu tragen hat, wobei einfach statisch unbestimmt zu rechnen ist. Es ist dann jedoch noch die Frage offen, ob nicht eine weitere Verschieblichkeit vorliegt, die durch das obige Abzählen noch nicht geklärt ist. 3c der Polplan angedeutet. Die Absolutpole (V) und (VIII) müssen bei Symmetrie im Unendlichen liegen.

Von der Projektionsrichtung unabhängig ist aber der Winkel, um den sich eine Scheibe dreht. 2f, der die Drehung der Scheiben I und II kennzeichnet, ist dann gleich 1112. Dieser Wert läßt sich auf die Normalkraft-Einflußlinie übertragen und liefert unter dem Gelenk g wieder die schon auf anderem Wege ermittelte Ordinate -1112·8= - 2/3. 3 Gelenkträger mit Schrägstützen. 3 a ermittelt. 3c angegeben. Besondere Schwierigkeiten entstehen hierbei nicht. Die Einflußlinie ist durch den Winkel - 1 festgelegt.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 22 votes