By Rudolf Krause

Das vorliegende Buch ist hauptsachlich als Anleitung zum Bedienen elektrischer Maschinen und kleiner Anlagen gedacht und fiir Maschinisten, Monteure und Besitzer elektrischer Anlagen ge schrieben, mit der Absicht, die Behandlung und Schaltung von elektrischen Maschinen und die Bedienung der Apparate in kleineren Anlagen zu erklaren. Es ist deshalb besonderes Gewicht auf die Erklarung der Wirkungsweise von Stromerzeugern und Motoren, sowie auf ihre praktische Behandlung im normalen Betrieb gelegt. Das Buch zerfallt in zwei Teile: Zuerst ist die Wirkungs weise und Behandlung der elektrischen Maschinen und Akkumulatoren allgemein erlautert, so dafi dieser Teil gewissermafien die Begriindung fiir den zweiten Teil ist, in welchem die beim Ingangsetzen und Ab steIlen, sowie im Betrieb vorkommenden Handgriffe und Schaltungen fur besonders aU8gewahlte FaIle von Schaltungen und Anlagen, kurz in der vorzunehmenden Reihenfolge angegeben sind. Die in diesem zweiten Teil zusammengestellten Beispiele sind natiirlich nur eine beschrankte Auswahl der moglichen FaIle, weil einmal unmoglich aIle vorkommenden Schaltungen berucksichtigt werden konnen und weil nach Ansicht des Verfassers die gegebenen Schaltungen ge niigen, urn den Leser zu befahigen, in anderen, ahnlichen Fallen sich selbst die Bedienungsvorschriften fur die Anlage aufzustellen.

Show description

Read or Download Bedienung und Schaltung von Dynamos und Motoren sowie für kleine Anlagen ohne und mit Akkumulatoren PDF

Similar german_4 books

Verschlüsselung und Innere Sicherheit: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Verschlüsselungsverbots bei elektronischer Datenkommunikation

Kryptographie ist die Schlüsseltechnologie für die sichere und zuverlässige Nutzung offener Datennetze. Jedermann kann mit sicherer Verschlüsselung seine Daten vor der Kenntnisnahme durch Dritte schützen - auch Kriminelle und Terroristen. Somit laufen die legalen Abhörbefugnisse von Behörden bei verschlüsselter Kommunikation im net ins Leere.

BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab.

Additional info for Bedienung und Schaltung von Dynamos und Motoren sowie für kleine Anlagen ohne und mit Akkumulatoren

Sample text

33. Nebenschluflmaschine mit Wendepolen. werden und mit einer dickdrahtigen Wickelung aus wenigen Windungen versehen sind, die vom Ankerstrom uurchflossen wird. Sonst sind diese Maschinen ganz normal, wie Fig. 33 zeigt, die eine zweipolige NebenschluBmaschine mit Wendepolen darstellt. Die Wirkung der Wendepole besteht darin, daJ3 die Maschine unter Verhaltnissen, die sonst unmoglich waren, ohne Burstenfeuer arbeitet, wie schon gesagt wurde, und daJ3 auch die Bursten bei allen Belastungen in derselben Stellung stehen bleiben.

Urn kontrollieren zu konnen, ob immer richtig nach Vorschrift gehandelt wurde, wird gewohnlich iiber Ladungsdauer, Entladungsdauer, Strom und Spannung, Sauredichte und verschiedenes taglich genau Buch gefiihrt. Die Wirkungsweise eines Akkumulators ist folgende: Durch die Ladung wird die Fiillmasse der positiven Platten immer wieder in Bleiglatte verwandelt, ,die der negativen in Blei von schwammiger Form. Eine frisch geladene Zelle hat 2 Volt. Die Starke des Die Akkumulatoren. ache ab. Je starker del' Strom sein solI, um so gt'oBere Platten werden benutzt und um so mehr werden in einer Zelle parallel geschaltet.

Lig behandelt werden. ligen Behandlungsweise. Urn kontrollieren zu konnen, ob immer richtig nach Vorschrift gehandelt wurde, wird gewohnlich iiber Ladungsdauer, Entladungsdauer, Strom und Spannung, Sauredichte und verschiedenes taglich genau Buch gefiihrt. Die Wirkungsweise eines Akkumulators ist folgende: Durch die Ladung wird die Fiillmasse der positiven Platten immer wieder in Bleiglatte verwandelt, ,die der negativen in Blei von schwammiger Form. Eine frisch geladene Zelle hat 2 Volt. Die Starke des Die Akkumulatoren.

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 45 votes