By Marsolek

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab. Die dabei von meinen Studenten und mir verwendeten Rechenhilfs­ mittel haben sich im Laufe der bei den letzten Jahrzehnte grund­ legend verände~t. Hatten die ersten Taschenrechner lediglich die mechanischen Rechenmaschinen, den Rechenstab und die Logarithmentafel er­ setzt, so leiteten die innerhalb der letzten Jahre auf dem Markt erschienenen programmierbaren mobilen Kleincomputer ei­ nen Wandel in der Behandlung des traditionellen Lehrstoffs ein: Bestimmte Integrale werden nicht mehr unter Verwendung von In­ tegrationsverfahren oder Reihenentwicklungen gelöst und Tabel­ lenwerke - wie etwa das der tabellierten Klotoide - sind über­ flüssig geworden. Überall, wo sich Iterationsverfahren ein­ setzen lassen, liefern programmierte Rechenroutinen schnell und zuverlässig die gesuchten Lösungen. Eine der verbreitetsten Programmiersprachen für cellular Klein­ laptop ist easy. Zu der BASIC-Grundversion aus dem Jahr 1965 sind inzwischen viele BASIC-Dialekte hinzugekommen. Der SHARP PC-1500 (Al kann ohne Zusatz-Software in einem leistungs­ fähigen SHARP-BASIC programmiert werden. 1984 wurde vom ANSI-Kommitee in den united states ein neuer BASIC-Stan­ dard vorgeschlagen, der die positiven Entwicklungen in den RASIC-Dialekten berücksichtigt. four Spezielle software program aus dem Haus HOLTKÖTTER in Hamburg macht es möglich, das SHARP-BASIC auf ein uncomplicated eighty four auszuweiten.

Show description

Read or Download BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A) PDF

Similar german_4 books

Verschlüsselung und Innere Sicherheit: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Verschlüsselungsverbots bei elektronischer Datenkommunikation

Kryptographie ist die Schlüsseltechnologie für die sichere und zuverlässige Nutzung offener Datennetze. Jedermann kann mit sicherer Verschlüsselung seine Daten vor der Kenntnisnahme durch Dritte schützen - auch Kriminelle und Terroristen. Somit laufen die legalen Abhörbefugnisse von Behörden bei verschlüsselter Kommunikation im net ins Leere.

BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Dieses Lehrbuch mit einer integrierten Programmsammlung von BASIC-Programmen für den SHARP-Computer PC-15W~ (Al faßt meine mehrjährigen Arbeiten auf dem Gebiet der Programmierung von Ingenieurmathematik zusammen. Als Dozent an der Technischen Fachhochschule Berlin halte ich im Rahmen der Aufgaben des Fachbereichs, in dem ich tätig bin, für angehende Bau-, Kartographie- und Vermessungsingenieure Mathematikvorlesungen ab.

Additional resources for BASIC im Bau- und Vermessungswesen: Programmierte Ingenieurmathematik mit dem SHARP PC-1500 (A)

Sample text

Ein Unterprogramm wird dort mit GosUB angesprungen. Sein Ende ist stets durch RETURN gekennzeichnet, um einen Rücksprung in das aufrufende Programm zu ermöglichen. Unterprogramme dieser Art dienen dazu, bestimmte 62 Programmroutinen mehrmals verwenden zu können. Das legt den Gedanken nahe, häufig benutzte Routinen in einer Programmbibliothek innerhalb oder außerhalb des Hauptspeichers zusammenzustellen. Zweckmäßig legt man diese Programmbibliothek so an, daß ihre Programme jeweils aus einer Hauptprogrammversion und der dazugehörigen Unterprogrammversion bestehen.

Soweit sich die Programme in der Programmsammlung auf das BASIC 84 beziehen, ist ihnen das Zeichen im Blocknamen vor- angestellt. Dasselbe Zeichen folgt auch dem Programmnamen. Bei eingespielter Software ist noch ein Hinweis angebracht: 58 Aufgepaßt muß jetzt bei einer Löschung des Hauptspeichers mit der NEW-Instruktion werden. Da die eingespielten Maschinenprogramme nicht im ROM des PC-1500 (A) stehen, würden sie bei der Ausführung des gewohnten NEW 0 - Löschbefehls verloren gehen. Anhand des gesamten Platzbedarfes aller existenten Maschinenprogramme wird deswegen ausgerechnet, von wo an künftig der Hauptspeicher BASIC-Programme aufnehmen soll.

Was die Möglichkeiten des Editierens im Display anbelangt, so ist der zur Verfügung stehende Befehlstastensatz recht dürftig. Mi t den Cursortesten 4 bzw. • läßt sich der Cursor lediglich schrittweise zu einer bestimmten Anzeigestelle bewegen, um dort mit DEL ein Löschen zu bewirken bzw. mit INS vor der Cursoranzeige Platz für ein nauas Zeichen zu schaffan. Das führt beim Einfügen längerer Terme - euch bei der Verwendung der Abkürzungen von BASIC-Schlüsselwörtern - zu einer umständlichen fingerarbeit, zumal die Befehls DEL und INS zusätzlich dis Verwendung der SHlf-Taste erfordern.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 10 votes